die Stufen

Die Gruppen (auch Stufen genannt) in der DPSG sind nach Altersstufen organisiert. Es gibt feste Gruppen, zwischen denen die Kinder bzw. Jugendlichen wechseln, wenn sie das entsprechende Alter erreicht haben. Diese Art der Strukturierung verfolgt im wesentlichen zwei Ziele. Zum einen soll jedem Kind die Möglichkeit gegeben werden mal das jüngste und mal das älteste Kind der Gruppe zu sein und somit ganz unterschiedliche Grade von Verantwortung gegenüber den Anderen zu übernehmen. Zum anderen ergibt sich bei jedem Gruppenwechsel aufs neue die Chance zu völlig neuen Verhaltensweisen. Kinder können ihre eigene Rolle immer wieder neu bestimmen.

Im Alter von 18 Jahren und mit dem Beginn der Leitungsausbildung können junge Frauen und Männer die Leitung einer Wölflings-, Jungpfadfinder-oder Pfadfindergruppe übernehmen. Roverinnen und Rover sollten nicht gleichzeitig Leiterinnen oder Leiter sein. Im Alter von 22 Jahren können junge Frauen und Männer die Leitung einer Roverrunde übernehmen.

 

Wölflinge Juffis Pfadfinder Rover Leiterrunde
ab 7 Jahren ab 10 Jahren ab 13 Jahren ab 16 Jahren ab 18 Jahren
 Logo Wölflinge  Logo Juffis Logo Pfadis Logo Rover Logo Leiter

 

Die Gruppenstunden finden alle im Gemeindehaus der St. Marien Gemeinde (LINK Google-Maps) Bayrische Str. Ecke Alter Heideweg in Dortmund Obereving statt.


Größere Kartenansicht

 

DPSG Obereving

Herzlich willkommen auf unserer neuen Webseite! Diese Seite befindet sich noch im Umbau. Die Meisten Funktionen sollten jedoch verfügbar sein. [Feb. 2014]

Zuletzt bei uns….

Archive

Pfadiring

DPSG-Ring

DPSG-Ring: Zurück Pfadi-Archiv DPSG-Ring: Weiter

Pfadi-Ring

Pfadi-Ring: Zurück Pfadi-Archiv Pfadi-Ring: Weiter